illustration-schirm-kreis-weiss

Das Lernende Netzwerk – wissenschaftsbasiert und praxisorientiert

Thrive don’t just survive in Education!

Wir bieten ein starkes Lernendes Netzwerk, das für eine einmalige Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis  steht. Dieser neue Erfahrungs- und Qualifikationsraum bietet Pädagoginnen und Pädagogen aller Schulformen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Vertretern und Vertreterinnen aus Bildungsadministration, Bildungspolitik, außerschulischen Kinder- und Jugendorganisationen, Elternverbänden, Lehrer*innenbildung und allen Interessierten die Möglichkeit, sich permanent für eine Schule als emotional sicheren Lehr- und Lernort einzusetzen.

Von Webinar bis Podcast

Im Umbraise Netzwerk bieten wir eine nachhaltige, stetig wachsende Unterstützungsstruktur im Umgang mit schulischen Herausforderungen in Bezug auf das Thema Verhalten an. Unser Ziel ist, (Erziehungs-)Wissenschaft für Sie so aufzubereiten bzw. zu kommunizieren, dass sie in der pädagogischen Praxis ihre volle Wirkung entfalten kann und dabei noch Spass macht. Es gibt regelmäßige Info-Veranstaltungen, spannende Webinare, monatliche Podcast Folgen, einen Newsletter mit wertvollen Hinweisen, Gruppen- und Einzelcoachings usw.

Wir zeigen Ihnen ganz handlungspraktisch und doch wissenschaftsbasiert auf, wie eine beziehungsfördernde Bearbeitung von Konflikten und eine dialogische und verstehende verhaltensbezogene Diagnostik in Bildungsinstitutionen implementiert werden kann. Institutionen, die an unserem Qualifizierungsangebot teilnehmen, erfahren so zusätzlich eine längerfristige Begleitung und einen Erfahrungsraum, der berufsbegleitendes Lernen garantiert.

Nicht zuletzt möchten wir mit der Qualifizierungsinitiative Umbraise auch dazu beitragen, den Beruf der Lehrkraft wieder attraktiver zu machen. Wenn sich Pädagoginnen und Pädagogin wieder wirksam in ihrem Handeln fühlen, dann steigt, das zeigt de Forschung eindeutig, auch ihre Berufszufriedenheit.

 

Podcast Cover
illustration-schirme-regenbogen

Synergien nutzen

Durch unsere Initiative können Sie von zahlreichen Synergien profitieren. Sie erhalten Zugang zu einem breiten Spektrum von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen, die ihr Know-how bündeln, um gemeinsam innovative inklusionspädagogische Wege im Umgang mit herausforderndem Verhalten zu entwickeln.

 

Seien Sie dabei!

Seien Sie Teil unserer Initiative für mehr Berufliche Persönlichkeitsentwicklung und helfen Sie mit, einen sicheren Lebens- und Lernraum für Schülerinnen und Schüler sowie für Pädagoginnen und Pädagogen zu schaffen. Gemeinsam gestalten wir eine positive Schulkultur, die auf Respekt, Verständnis und Zusammenarbeit bzw. Ko-Konstruktion basiert.

Durch den inspirierenden Austausch zwischen verschiedenen Akteuren und Akteurinnen stärken Sie nicht nur Ihre eigenen Kompetenzen, sondern tragen auch zur Weiterentwicklung der Praxis und des wissenschaftlichen Diskurses bei. Gleichzeitig erlernen Sie den achtsamen Umgang mit Ihren eigenen Emotionen und sorgen somit für Ihre eigene psychische Gesundheit.

Melden Sie sich noch heute an und werden Sie Teil unseres wachsenden Netzwerks!

 

illustration-schirm-kreis

Ab August 2024

Der Umbraise-Podcast

Entdecken Sie ab August 2024 den neuen Podcast von Umbraise. Jeden Monat erwarten Sie spannende wissenschaftsbasierte & praxisorientierte Impulse zum Thema Emotionale Sicherheit in der Bildung. Wir diskutieren mit nationalen und internationalen Akteuren zum Thema Professionalisierung im Umgang mit als schwierig erlebtem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.

umbraise_Podcast_Titelbild_#1

Ankündigung Podcast:
#01 – Das Umbraise Team stellt sich vor

Das Team des Lehrstuhls Inklusion & Diversität am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Duisburg Essen stellt sich und vor allem das Transferprojekt Umbraise vor. Wie ist es überhaupt zu der Initiative gekommen? Auf welcher Grundlage haben wir diese neuartige qualifizierende Unterstützungsstruktur aufgebaut und wo wollen wir damit hin? Hier nehmen wir auch das gerade vom Ministerium für Schule und Bildung NRW veröffentlichte wissenschaftliche Prüfgutachten zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an Sonderpädagogischer Unterstützung, an welchem wir mit gearbeitet haben zum Anlass, um in das Thema Emotionale Sicherheit in Bildungsinstitutionen einzuführen.

LINK:

Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung (AO-SF) | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

» Ab 08/2024 verfügbar auf: Youtube  I  Spotify  I  Apple Podcasts

Ankündigung Podcast:
#02 – Interview mit David Breuer (Teilnehmer von umbraise)

In den letzten zwei Jahren haben wir unzählige Schulen aller Schulformen im ganzen Land mit den beiden Qualifizierungen RAISE und InDID qualifiziert. Wir konnten hier beeindruckend erleben, was es für einzelne Lehrkräfte bzw. eine ganze Schule bedeutet, wenn ein eher beziehungsorientierter und verstehender Zugang im Umgang mit als auffällig erlebtem Verhalten implementiert wird. Im Podcast berichtet Mental- & Team-Experte David Breuer, Gründer und Coach von ERFOLGSUPDATES.DE, der Umbraise “First Hand” miterleben und umsetzen durfte. Sie erhalten zusätzliche praktische Hinweise, wie Sie sich weiter mit dem Ansatz vertraut machen können.

» Ab 09/2024 verfügbar auf: Youtube  I  Spotify  I  Apple Podcasts

umbraise_Prodcast_Titelbild#2.1
umbraise_Podcast_Titelbild_#3

Ankündigung Podcast:
#03 – Unterricht als Emotionale Kunst – Interview mit Prof.in Patricia Jennings

Seit vielen Jahren kooperieren wir im Rahmen von Lehre und Forschung mit einer der renommiertesten Wissenschaftlerinnen aus den USA für den Bereich Emotionen in der Bildung: Prof.in Patrica Jennings von der University of Virginia (UVA). Sie ist Autorin zahlreicher, auch sehr handlungspraktischer Veröffentlichungen zu Phänomenen des Verhaltens. Sie lehrt und forscht zu Sozialem und Emotionalem Lernen in der Schule, Achtsamkeit in der Bildung und ist Expertin für Burnout(-prophylaxe) bei Lehrkräften. Sie leitet zahlreiche, große Transferprojekte im Bildungssystem der USA zum Thema Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Emotionen in Bildungsinstitutionen. Mit Prof.in Jennings sprechen wir über ihre Erkenntnis aus dem US-amerikanischen Kontext und was diese für unser Bildungssystem bedeuten könnten.

LINKS:

https://education.virginia.edu/about/directory/patricia-jennings

» Ab 10/2024 verfügbar