illustration-schirm-kreis-weiss

Das Lernende Netzwerk – wissenschaftsbasiert und praxisorientiert

Thrive don’t just survive in Education!

Das Lernende Netzwerk verbindet Wissenschaft und Praxis in einer einzigartigen Partnerschaft. Es bietet Pädagoginnen und Pädagogen, Wissenschaft, Bildungsverwaltung, Politik und außerschulischen Organisationen einen gemeinsamen Raum, um Schulen als emotional sichere Lehr- und Lernorte zu gestalten und weiterzuentwickeln. 

Von Webinar bis Podcast

Umbraise bietet eine stetig wachsende Unterstützungsstruktur im Umgang mit belastendem Verhalten in Schulen. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah und wirksam zu vermitteln. 

Dazu gehören regelmäßige Infoveranstaltungen, Webinare, Podcasts, Newsletter sowie Gruppen- und Einzelcoachings. 

Wir zeigen praxisnah, wie beziehungsorientierte Konfliktbearbeitung und verstehende Diagnostik in Schulen umgesetzt werden können. Teilnehmende Institutionen profitieren von einer langfristigen Begleitung und kontinuierlichem Lernen. 

UMBRAISE trägt zudem dazu bei, den Lehrberuf attraktiver zu machen: Mehr Handlungssicherheit bedeutet nachweislich höhere Berufszufriedenheit. 

 

 

Podcast Cover
illustration-schirme-regenbogen

Synergien nutzen

UMBRAISE vernetzt Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, um gemeinsam innovative, inklusionspädagogische Ansätze im Umgang mit belastendem Verhalten zu entwickeln. 

Werden Sie Teil unserer Initiative für berufliche Persönlichkeitsentwicklung und helfen Sie mit, sichere Lern- und Lebensräume für Kinder, Jugendliche und Pädagoginnen und Pädagogen zu schaffen. 

Durch den Austausch im Netzwerk stärken Sie Ihre Kompetenzen, fördern Ihre mentale Gesundheit und tragen zur Weiterentwicklung von Praxis und Forschung bei. 

Jetzt mitmachen und mit unserem Newsletter Teil des Umbraise-Netzwerks werden! 

 

Der Umbraise-Podcast

Spannende, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Impulse rund um emotionale Sicherheit in der Bildung. 
Im Gespräch mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten geht es um Professionalisierung im Umgang mit belastenden Verhaltenssituationen und Konflikten in Bildungsinstitutionen. 

Nach vier erfolgreichen Episoden mit Gästen wie Prof. Patricia Jennings und David Breuer startet der Podcast nun in die nächste Runde. 

Jetzt reinhören! 

#04 Umbraise und das Startchancen-Programm

Das Startchancen-Programm unterstützt gezielt Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schüler*innen. Für mehr Chancengerechtigkeit investieren Bund und Länder zusammen rund 20 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren. Es ist damit das größte und langfristigste Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit Umbraise-Startchancen greifen wir genau diese Idee auf und bieten  den Schulen aus dem Startchancen-Programm mit vielen Schüler*innen aus sozial benachteiligten Lagen und vielen belasteten Lehrkräften eine nachhaltige Unterstützung im Umgang mit den stark herausfordernden Verhaltensphänomenen an. Das bereits erprobte und evaluierte Programm von Umbraise stützt sich auf diversitätssensible verstehens- und beziehungsorientierte Konzepte und eignet sich insbesondere für Startchancenschulen in herausfordernden Lagen.

Benjamin Badstieber & Malte Thiede diskutieren in diesem podcast über das Startchancen-Programm und informieren, wie die Umbraise Initiative die Startchancen-Schulen bei der Reduktion verhaltensbezogener Bildungsbenachteiligung unterstützen kann.

 

LINKS:

Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Startchancen-Programm

Das Startchancen-Programm in NRW

Nurturing Social and Emotional Learning Across the Globe
Findings from the OECD Survey on Social and Emotional Skills 2023

» Verfügbar auf: Youtube  I  Spotify  I  Apple Podcasts

umbraisepodcast4
umbraise_Podcast_Titelbild_#3

#03 – Unterricht als Emotionale Kunst – Interview mit Prof.in Patricia Jennings

Seit vielen Jahren kooperieren wir im Rahmen von Lehre und Forschung mit einer der renommiertesten Wissenschaftlerinnen aus den USA für den Bereich Emotionen in der Bildung: Prof.in Patrica Jennings von der University of Virginia (UVA). Sie ist Autorin zahlreicher, auch sehr handlungspraktischer Veröffentlichungen zu Phänomenen des Verhaltens. Sie lehrt und forscht zu Sozialem und Emotionalem Lernen in der Schule, Achtsamkeit in der Bildung und ist Expertin für Burnout(-prophylaxe) bei Lehrkräften. Sie leitet zahlreiche, große Transferprojekte im Bildungssystem der USA zum Thema Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Emotionen in Bildungsinstitutionen. Mit Prof.in Jennings sprechen wir über ihre Erkenntnis aus dem US-amerikanischen Kontext und was diese für unser Bildungssystem bedeuten könnten.

LINKS:

https://education.virginia.edu/about/directory/patricia-jennings

» Verfügbar auf: Youtube  I  Spotify  I  Apple Podcasts

#02 – Interview mit David Breuer (Teilnehmer von umbraise)

In den letzten zwei Jahren haben wir unzählige Schulen aller Schulformen im ganzen Land mit den beiden Qualifizierungen RAISE und InDID qualifiziert. Wir konnten hier beeindruckend erleben, was es für einzelne Lehrkräfte bzw. eine ganze Schule bedeutet, wenn ein eher beziehungsorientierter und verstehender Zugang im Umgang mit als auffällig erlebtem Verhalten implementiert wird. Im Podcast berichtet Mental- & Team-Experte David Breuer, Gründer und Coach von ERFOLGSUPDATES.DE, der Umbraise “First Hand” miterleben und umsetzen durfte. Sie erhalten zusätzliche praktische Hinweise, wie Sie sich weiter mit dem Ansatz vertraut machen können.

» Verfügbar auf: Youtube  I  Spotify  I  Apple Podcasts

umbraise_Prodcast_Titelbild#2.1
umbraise_Podcast_Titelbild_#1

#01 – Das Umbraise Team stellt sich vor

Das Team des Lehrstuhls Inklusion & Diversität am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Duisburg Essen stellt sich und vor allem das Transferprojekt Umbraise vor. Wie ist es überhaupt zu der Initiative gekommen? Auf welcher Grundlage haben wir diese neuartige qualifizierende Unterstützungsstruktur aufgebaut und wo wollen wir damit hin? Hier nehmen wir auch das gerade vom Ministerium für Schule und Bildung NRW veröffentlichte wissenschaftliche Prüfgutachten zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an Sonderpädagogischer Unterstützung, an welchem wir mit gearbeitet haben zum Anlass, um in das Thema Emotionale Sicherheit in Bildungsinstitutionen einzuführen.

LINK:

Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung (AO-SF) | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

» Verfügbar auf: Youtube  I  Spotify  I  Apple Podcasts