
Neue Qualifizierung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten und Konflikten
 Wir eröffnen Ihnen innovative Wege, zur Gestaltung emotional sicherer Räume in Schule und Bildung. Für mehr Bildungsgerechtigkeit und psychische Gesundheit bei SchülerInnen und PädagogInnen an Ihrem Standort!
Ohne Angst vor Überforderung, Diskrimierung, Ausgrenzung und Scham zu höherem Lehr- und Lernerfolg!
Aktuelles
Neue Podcast-Folge: Das Startchancen-Programm
In unserer neuesten Podcast-Folge sprechen Benjamin Badstieber & Malte Thiede über das Startchancen-Programm – das größte und langfristigste Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit 20 Milliarden Euro Förderung über zehn Jahre sollen...
Emotionen im Klassenzimmer – Prof. Patricia Jennings im Gespräch
In unserer dritten Podcast-Folge freuen wir uns, eine der führenden Wissenschaftlerinnen aus den USA begrüßen zu dürfen: Prof. Patricia Jennings von der University of Virginia. Mit ihrer langjährigen Forschung im Bereich Emotionen in der Bildung ist Prof. Jennings...
Umbraise startet das Train-the-Trainer-Programm in Hamburg
Am 02. September 2024 hat Umbraise in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung den ersten Teil des Train-the-Trainer-Programms in Hamburg erfolgreich abgeschlossen. Im Fokus dieser Auftaktveranstaltung stand die Auseinandersetzung mit...
Unser Angebot
Qualifizierung
Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen durch eine neuartige, qualifizierende Unterstützungsstruktur zur nachhaltigen Bearbeitung von herausforderndem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.
Lernendes Netzwerk
Ein lernendes Netzwerk als kontinuierlich wachsende Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. Es eröffnet zahlreiche Angebote zur nachhaltigen Unterstützung der Bearbeitung von herausforderndem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.
Unser Schirm symbolisiert:
positiven & negativen
Emotionen
Austausch von
Theorie und Praxis
Wissenschaft macht Schule
Umbraise basiert auf einer konsequenten Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Die Nutzung von Theoriewissen und empirischen Erkenntnissen ermöglicht schulischen Akteuren einen Blick aus einer kritischen Distanz heraus. Dies schützt Pädagoginnen und Pädagogen vor Überforderung und ebnet einen neuen Zugang zu den Herausforderungen der Praxis. Die gewonnen Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten „RAISE“ und „InDiD“ fließen hier in das Transferprojekt Umbraise ein.
FORSCHUNGSPROJEKT
„Restorative Approaches in Inclusive School Environments“
Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen durch eine beziehungsorientierte und wiedergutmachende Bearbeitung von herausforderndem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.
FORSCHUNGSPROJEKT
„Inklusive Diagnostik im Dialog“
Raus aus den individuellen und pathologisierenden Zuschreibungen hin zu einer verstehenden Bearbeitung diagnostischer Prozesse im Umgang mit als herausfordernd erlebtem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.