stoerer-emotionale-sicherheit-gesundheit-bildung-v2

Neue Qualifizierung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten und Konflikten

 Wir eröffnen Ihnen innovative Wege, zur Gestaltung emotional sicherer Räume in Schule und Bildung. Für mehr Bildungsgerechtigkeit und psychische Gesundheit bei SchülerInnen und PädagogInnen an Ihrem Standort!

Ohne Angst vor Überforderung, Diskrimierung, Ausgrenzung und Scham zu höherem Lehr- und Lernerfolg!

logo-umbraise
Umbraise ist mehr als eine Fortbildung.

Wir bieten eine wissenschaftsbasierte & praxisorientierte Unterstützungsstruktur für Schulen und andere Bildungsinstitutionen. Multiprofessionelle Teams Ihrer Bildungsinstitution werden für einen nachhaltigen und beziehungsorientierten Umgang mit herausforderndem Verhalten und Konflikten qualifiziert. Als Lernendes Netzwerk sorgt umbraise für einen stetigen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis .

Sie wollen für sich und Ihre Schule Unterstützung im Umgang mit herausforderndem Verhalten und Konflikten? Melden Sie sich jetzt zur kostenfreien Online Informationsveranstaltung an:

R6M23557

Aktuelles

Unser Angebot

illustration-qualifizierung

Qualifizierung

Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen durch eine neuartige, qualifizierende Unterstützungsstruktur zur nachhaltigen Bearbeitung von herausforderndem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.

zur Qualifizierung

illustration-schirm-kreis

Lernendes Netzwerk

Ein lernendes Netzwerk als kontinuierlich wachsende Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. Es eröffnet zahlreiche Angebote zur nachhaltigen Unterstützung der Bearbeitung von herausforderndem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.

zum Lernenden Netzwerk

Unser Schirm symbolisiert:

illustration-bildmarke-erklaerung
Sicherheit & Entfaltung
Einbeziehen von
positiven & negativen
Emotionen
Beziehung & Interaktion
Zusammenwirken &
Austausch von
Theorie und Praxis

Wissenschaft macht Schule

Umbraise basiert auf einer konsequenten Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Die Nutzung von Theoriewissen und empirischen Erkenntnissen ermöglicht schulischen Akteuren einen Blick aus einer kritischen Distanz heraus. Dies schützt Pädagoginnen und Pädagogen vor Überforderung und ebnet einen neuen Zugang zu den Herausforderungen der Praxis. Die gewonnen Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten „RAISE“ und „InDiD“ fließen hier in das Transferprojekt Umbraise ein.

FORSCHUNGSPROJEKT

„Restorative Approaches in Inclusive School Environments“

Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen durch eine beziehungsorientierte und wiedergutmachende Bearbeitung von herausforderndem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.

mehr zu RAISE

FORSCHUNGSPROJEKT

„Inklusive Diagnostik im Dialog“

Raus aus den individuellen und pathologisierenden Zuschreibungen hin zu einer verstehenden Bearbeitung diagnostischer Prozesse im Umgang mit als  herausfordernd erlebtem Verhalten und Konflikten in Bildungsinstitutionen.

mehr zu inDiD

Stimmen

Teilnehmende über Umbraise

„Und da hat mir diese Professionalisierung wirklich noch einmal geholfen, Verhaltensprobleme völlig anders anzugehen. Das hat dann sehr schnell dazu geführt, dass Störungen in meinem Unterricht nun viel seltener auftreten.“
„Umbraise hat auch dazu geführt, dass ich alles viel professioneller und weniger persönlich angehe. Die knappen und sehr anschaulichen theoretisch-empirischen Einblicke in mein Arbeitsfeld sind absolut gewinnbringend und geben mir wieder Handlungsmacht.“

 

„Das Thema Scham hat meinen Blick auf die Situation, wie es für meine Schüler*innen in der Schule emotional ist, nochmal stark verändert. Ich kann mich nun viel besser einfühlen und das entlastet den Unterrichtsalltag enorm.“

 

„Umbraise hat dazu beigetragen, dass man besser wird, weil man jetzt mehr praktische Lösungsstrategien an der Hand hat. Man geht alles viel weniger aus dem Affekt an“

 

 

„Umbraise hat dazu beigetragen, dass man besser wird, weil man jetzt mehr praktische Lösungsstrategien an der Hand hat. Man geht alles viel weniger aus dem Affekt an“

 

 

„Umbraise hat sogar dazu geführt, dass ich Konflikte außerhalb des Berufes ganz anders angehen kann.“

 

 

 

Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Empfehlungen zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen sowie Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich „Herausforderndes Verhalten & emotionale Sicherheit in der Schule“.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
farnstoerer-newsletter-weiss
icon-scrolltotop